Steuererklärung auf Elster.de erstellen

Die Steuererklärung muss bis 31. Mai 23:59 beim Finanzamt eingegangen sein. Aufschub erhalten Elster-Nutzer in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen bis zum 31. Juli.

Auf dem Onlineportal der Finanzverwaltung https://www.elster.de/eportal/start können Sie Ihre Steuererklärung kostenlos erstellen. Auf Lohnsteuer, Versicherungsbeiträge und andere steuerrelevante Daten, die das Finanzamt hat, können Sie zugreifen. Belege müssen Sie nur nach Rückfragen einreichen.

So klappt die Registrierung:

  1. Erstellen Sie ein Nutzerkonto auf https://www.elster.de/eportal/start. Entscheiden Sie sich für das empfohlene Login mit Zertifikat. Wählen Sie die Registrierungsart „Mit Identifikationsnummer“ und geben Sie diese und weitere persönliche Daten ein. Sie erhalten eine E-Mail, mit der Sie Ihre E-Mail-Adresse bestätigen müssen, und eine weitere mit Ihrer Aktivierungs-ID. Bewahren Sie diese Mail auf, bis der Aktivierungscode per Post kommt.
  2. Ist der Aktivierungs-Code angekommen, können Sie die Registrierung abschließen: Öffnen Sie den in der E-Mail mit der Aktivierungs-ID enthaltenen Link. Geben Sie die ID und postalisch erhaltenen Code ein. Speichern Sie das Zertifikat ab und vergeben Sie ein Passwort.
  3. Nachdem Sie sich erstmalig mit Zertifikat und Passwort eingeloggt haben, melden Sie sich zum Verfahren, um Belegdaten abzurufen. Dazu gehen Sie bei „Formulare und Leistungen“ auf „Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung)“, klicken auf „Selbst am Belegabruf teilnehmen“ und senden Ihren Antrag ab. Ihr Abrufcode wird per Post verschickt. Liegt er vor, können Sie mit der Steuererklärung beginnen.
  4. Wählen Sie unter den Formularen „Alle Formulare“ / „Einkommensteuererklärung unbeschränkte Steuerpflicht (Est 1 A)“, wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Belegdaten können Sie unter „Hauptvordruck“ übernehmen. Ergänzen Sie die vorausgefüllte Erklärung um alle relevanten Angaben, etwa weitere Einkünfte und steuermindernde Kosten. Elster prüft Ihre Erklärung am Ende auf fehlende Angaben und Widersprüche, die Sie selbst beseitigen müssen.

Da die Registrierung 14 Tage dauert, laden Sie sich die Steuerformulare unter www.formulare-bfinv.de herunter. Reichen Sie nur eine abgespeckte Version der Erklärung ein. Machen Sie nur die wichtigsten Angaben. Fehlende Posten reichen Sie spätestens mit einem Einspruch innerhalb eines Monats nach Erhalt des Steuerbescheids nach.